Infos zu Praktikums-Anfragen

Ich bekomme fast wöchentlich Anfragen bezüglich eines Schulpraktikums. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, in meiner Werkstatt ein Praktikum gewissenhaft durchzuführen, da ich alleine arbeite.
Um nicht jeder Anfrage aufs neue mit einer eMail zurückantworten zu müssen versuche ich hier allgemein die Situation zu erklären.

Das Berufsfeld des Geigenbauers ist mannigfaltig, jeder noch so kleine Arbeitsschritt erfordert meist scharfe Spezialwerkzeuge und umfangreiches Wissen, um diese sicher für Instrument und der eigenen Gesundheit anzuwenden.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Praktikant während der gesamten Zeit betreut werden muss. Dann bleibt aber, da ich alleine Arbeite die anstehende Arbeit auf der Strecke, sehr zum Leidwesen meiner Kunden, die auf ihre Instrumente warten und auch mir.
Umgekehrt ist es auch nicht der Sinn eines Praktikums, dass der Praktikant neben dem Meister sitzt und zuschaut, wie dieser seine anfallende Arbeit erledigt. Das wäre sehr frustrierend für den Schüler.

Deshalb, bitte nicht böse sein, dass ich derzeit keine Praktikanten nehmen kann.
Wenn Ihr wirklich Interesse am Geigenbau habt, dann bemüht euch eine Geigenbauwerkstatt zu finden die mehrere Mitarbeiter haben. Die haben die Kapazität, sich roulierend auch um den Praktikanten zu kümmern.

< zurück zur Kontakt-Seite >